Paulus Gemeinde Bremen

 


Klaus Günter Pache
Pastor

Paulus Gemeinde (Mülheimer Verband)  
Habenhauser Dorfstr. 27-31
28279 Bremen

Guter Schub für die Gemeinde

Eine befreundete Kirchengemeinde hatte uns Mut gemacht die Steilvorlage dieses Projekts aufzunehmen.

Ganz mutig hatten wir für 500 Leute geglaubt, die sich beteiligen würden – 800 sind es schlussendlich geworden. Wenn ich am Morgen mein Buch gelesen habe, musste ich Gott oft danken, dass so viele Menschen aus unserer Gemeinde heute das Gleiche lesen ...

Die Inhalte der Aktion haben uns beschäftigt: Beim Einkaufen wurde darüber gesprochen, beim zufälligen Treffen in der Innenstadt, beim Sport am Abend im Fitness-Center, beim Geburtstag der Oma – immer war die Aktion ein Thema.

Der Besuch der Gottesdienste ist während der Aktion um durchschnittlich 150 Leute gestiegen. Wir wussten nicht, wo die Besucher alle herkamen und waren überrascht, wie intensiv die Gemeindeglieder eingeladen hatten. 26 neue Kleingruppen wurden benötigt, um all die Menschen, die noch keinem Hauskreis angehörten, unterzubringen.

Die „40 Tage“ haben unserer Gemeinde einen guten Schub gegeben. In fast allen Arbeitsbereichen konnten neue Mitarbeiter gewonnen werden. 20 neue Hauskreise sind das Ergebnis der 40 Tage, 24 Täuflinge hatten wir am Karfreitag im Taufgottesdienst. Viele von ihnen haben den Anstoß zu diesem Schritt in dieser besonderen Zeit bekommen.

Die vielen Echos zeigen, wie nachhaltig die intensive Beschäftigung mit den fünf Werten (Anbetung, Gemeinschaft, Jüngerschaft, Dienst und Mission) Menschen aus unserer Gemeinde verändert hat. Viele berichten von einer neuen Begeisterung für Jesus, lesen ihre Bibel wieder intensiver, werden verbindlicher in ihrer Nachfolge. Wir haben bewegende Briefe bekommen und Erfahrungsberichte gehört.

Wir sind gespannt, wie es weiter geht. So einfach aufhören können wir nicht. Dafür war die Zeit und das Thema zu herausfordernd. Wir werden nachlegen, Themen vertiefen, Ziele neu bestimmen und nächstes Jahr weitermachen, mit „40 Tage – Liebe in Aktion“.

(aus WillowNetz)

Vortrag zu "Leben mit Vision" in der Paulusgemeinde

Der folgende Vortrag ist ca. 13 Minuten lang und wurde von Mirjam Puppe im Rahmen der Theologische Leitertagung des Muelheimer Verband in Bremen gehalten. Er erzählt von den Erfahrungen mit der Kampagne "40 Tage - Leben mit Vision" in der Paulusgemeinde Bremen.