Freie evangelische Gemeinde Cuxhaven

 


Holger Bungenberg
Pastor

FeG Cuxhaven 
Mozartstraße 21
27474 Cuxhaven

Auswertung der Aktion „40 Tage – Leben mit Vision“

Durchgeführt haben wir die Aktion "40 Tage - Leben mit Vision" in der Zeit vom 8.2. bis 21.3.2004. Das Besondere daran ist die Kombination von sieben thematischen Gottesdiensten, sechs Hauskreisabenden und der persönlichen Vertiefung im Durcharbeiten der 40 Tageskapitel des Buches von Rick Warren.

Die sechs Ziele, die wir uns in der Planungsphase gesteckt haben, wurden im Wesentlichen erreicht: Durch Werbung und persönliche Einladung haben wir auf die Aktion aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass Gott jedem Menschen sinnvolles Leben anbietet. Mitglieder und Freunde der Gemeinde wurden ermutigt, Menschen aus ihrer Umgebung zu den  besonderen Gottesdiensten einzuladen und mit ihnen über den Sinn des Lebens und die Bedeutung des Glaubens zu sprechen.

Als ganze Gemeinde haben wir uns die fünf Ziele Gottes vergegenwärtigt und  mit vielen für geistliche Erneuerung  gebetet. Die intensive Beschäftigung mit den Aufträgen Gottes für den einzelnen und die Gemeinde, ist eine wichtige Hilfe bei der weiteren Umsetzung der Vision.

Sehr erfreulich ist, dass sich schließlich alle(!) Haus- und Bibelkreise, die Jugendarbeit und der Seniorenbibelkreis an der Aktion beteiligt haben. Da bestehende Hauskreise ihre Türen geöffnet haben und darüber hinaus für das Projekt 5 neue Hauskreise gegründet wurden bzw. durch eilung entstanden sind, haben mehr als 30 neue Menschen eine Kleingruppe gefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das noch nicht endgültig zu bewerten, aber es sieht aus, als blieben wenigstens ca. 2/3 der neuen Teilnehmer auch über die Aktion hinaus in der Kleingruppe.

Gemessen am Buchverkauf und Gottesdienstbesuch war die Beteiligung sehr erfreulich: es wurden insgesamt 300 Bücher und 120 Andachtshefte (Kurzfassung des Buches) verkauft (bei 154 Mitgliedern). Die Zahl der Gottesdienstbesucher lag in den beiden Gottesdiensten am Sonntagmorgen ca. 15 - 20 % über dem Durchschnitt.

Fazit:

Für unsere Gemeinde kam die Aktion genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf dem Weg zu einer biblisch missionarischen Gemeinde, ist dieses Projekt ein großartiges Werkzeug, um mit jung und alt an Gottes Vision für Gemeinde zu arbeiten. Die notwendigen äußeren Veränderungen bekommen hier sozusagen die innere Füllung. Die wirklichen Früchte daraus, werden wir später ernten.